Kollektives Versagen

21. Spieltag der Kreisliga A3 (Saison 2013/14):
 TSV Bad Boll – VfR Süßen 5:1 (2:0)

Mit der Leistung am gestrigen Sonntag bei der Landesligareserve des TSV Bad Boll ist der Abstieg in die Kreisliga B nicht mehr aufzuhalten. War man in den letzten drei Spielen defensiv sehr gut organisiert, so war es gestern ein Rückfall in „alte Zeiten". Die positive Körpersprache bei einigen Spielern war nach dem frühen Rückstand (5.) nicht immer vorhanden, auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Bastian Bischopp konnte nur kurz die erhofften Reserven freisetzen. Am Ende verlor man verdient - auch in der Höhe.

TSV Bad Boll - Warm UpDer VfR musste zu Beginn der Partie auf wichtige Akteure verzichten. So fehlten im Abwehrverbund Thomas v. Eiff, Matthias Trautner und Patrik Widenmeier verletzungsbedingt. Weitere 7 Spieler aus dem Kader mussten ebenfalls passen. Spielführer Jan Knittel ging mit einer Erkältung ins Spiel und musste schon Mitte der ersten Halbzeit ersetzt werden. Ju Park wird noch ca. 3-4 Wochen fehlen bis er seinen Muskelfaserriss auskuriert hat. Dieser personelle Engpass darf aber keine Alibi-Ausrede sein.

Das Spiel begann sehr unglücklich für den VfR. Gleich der erste Eckball landete für die Gastgeber per Kopf im Tor von Eddy Junker. Die Süßener waren sichtlich geschockt und alles was man sich zu Beginn des Spieles vorgenommen hatte war wie weggeblasen. Die Boller beherrschten bis zur Halbzeit das Spiel, vor allem über die rechte Seite brachen sie des Öfteren gefährlich durch und erspielten sich gute Tormöglichkeiten. Es dauert aber bis zur 44. Minute, ehe Boll den beruhigenden 2:0-Vorsprung erzielte.

In der Halbzeitpause gab es eine deutliche Ansprache von Trainer Birngruber. Die Blau-Weißen versuchten sich nach dem Seitenwechsel gegen die drohende Niederlage zu stemmen – spielerisch lief zwar nicht fiel, aber die Körpersprache war jetzt eine andere. Leider fehlte es in dieser Phase sehr oft an der notwendigen Qualität und auch an der Passsicherheit im Spielaufbau. In der 58. Minute keimte dann berechtigte Hoffnung im Süßener Lager auf. Bastian Bischopp konnte endlich die Torflaute des VfR im Jahr 2014 beenden und erzielte mit einem satten 18 Meter Schuss den Anschlusstreffer. Ein kleiner Ruck ging durch das Süßener Team, die Gastgeber waren minutenlang verunsichert, doch die Blau-Weißen konnten leider kein Kapital daraus schlagen. Als dann das 3:1 für den TSV Bad Boll fiel, vorausgegangen war wieder mal ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, war es dann vorbei mit dem Aufbäumen. Die Mannschaft ergab sich ihrem Schicksal und man konnte am Ende froh sein, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel.

Fazit:
Trotz der großen Verletzungssorgen momentan und dem schlechten Spiel beim TSV Bad Boll hat man immer noch 8 Spiele, um die notwendigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Es wird verdammt schwer, aber es ist nicht unmöglich. Siehe die Ergebnisse vom Wochenende als der SSV Göppingen und der GSV Dürnau überraschenderweise voll punkteten. Es müssen wirklich alle daran glauben und weiter richtig Gas geben bis zum Ende der Saison... dann kann es doch noch geschafft werden.

SPIELDATEN vom 21. Spieltag, den 13. April 2014:

TSV Bad Boll: Allmendinger – Philipp, Aust, Hitschold, Werner (54. Elezaj), Önut, Webinger (73. Kölle), Persch (60. Gromer), de Oliveira, Gerent, Pertl
 VfR Süßen: Eddy Junker – Florian Schmid, Patrik Schmidtmann, Benny Ernst (46. Alessandro Di Carlo), Tim Roth, – Björn Stoll, Erdogan Sari, Jan Knittel (27. Felix Traub), Daniel Cobas (65. Simon Sedelmeyer) – Tony Bauer, Bastian Bischopp
 Schiedsrichter: Dieter Guther
 Tore: 1:0 S. Aust (5.), 2:0 M. Oliveirra (44.), 2:1 Bastian Bischopp (59.), 3:1 P. Pertl (67.), 4:1 A. Hitschold (83.), 5:1 S. Aust (90.)
 Vorkommnisse:       keine
 Beste Spieler: Sebastian Aust, Timo Webinger / -